Indexmanagement: Passiv und engagiert zugleich!

François Millet, Lyxor

2 minutes de lecture

Das Indexmanagement ist nun in der Lage, innovative ESG-Lösungen anzubieten.

Starke Beschleunigung des ESG-ETF-Marktes

In Europa beliefen sich die ESG-ETFs Ende April 2019 auf insgesamt €14,5 Mrd, ein immer noch bescheidener Teil des ETF-Marktes, jedoch mit einem deutlich höheren Wachstum. Diese ETFs machen nur 2% des Marktes aus, aber bereits fast 10% der Nettozuflüsse in Europa seit Anfang des Jahres (Ende April 2019).

Indexmanagement und Responsible Investment: von der Kompatibilität bis zur Wertteilung

Die Schlüsselwerte von Indexmanagement und Responsible Investment sind besonders gut aufeinander abgestimmt: Portfolio- und Kostentransparenz sowie Demokratisierung des Zugangs zu Anlagestrategien. SRI, als Orientierung für Spar- und Anlageprodukte, und ETFs, als Instrument für Investitionen, sind auf der Konvergenz der Präferenzen der gleichen Anlegerkategorien: der Millenials, der Z-Generation, die auch die Erben des Umlaufvermögens sein werden.

Für institutionelle Investoren sind globale ESG-Ansätze
nicht mehr gleichbedeutend mit Performance-Opfern.

Ziele wie der Kampf gegen Klimawandel, für Geschlechtergerechtigkeit und Wasser sind Zukunftskämpfe und Wachstumschancen. Diejenigen, die ihren Investitionen tieferen Sinn verleihen wollen, sind die gleichen wie diejenigen, die eine digitale Orderausführung, digitale Allokation (Roboter) oder vereinfachte Portfoliokonstruktion auf Basis von ETFs bevorzugen.

Für institutionelle Investoren sind globale ESG-Ansätze, bei denen es um die Bewertung von Best-in-ClassUnternehmen und eine Ausschlusspolitik geht, nicht mehr gleichbedeutend mit Performance-Opfern. Die Frage lautet nicht mehr, warum verantwortungsbewusst investiert wird, sondern warum nicht, wenn Rendite und Risiko im Vergleich zu denen des Marktes nicht gesunken sind.

Passives Management nicht so passiv

Entgegen der landläufigen Meinung ist das Indexmanagement in Bezug auf die Verantwortung der Aktionäre keineswegs passiv und daher voll kompatibel mit dieser Art von Anlagen. Es ist möglich und sogar wünschenswert, dass ein passiver Manager wie bei einem aktiven Management als Aktionär agiert. Mit Ausnahme von ESG-ETFs, bei denen der Schlüssel in der Wahl des Index liegt, entscheidet sich ein passiver Manager nicht dafür, Aktionär eines bestimmten Unternehmens zu sein, so dass er nicht desinvestiert und den Tisch nicht verlässt. Eine Investmentgesellschaft muss ihren Indexmanagern ein engagiertes Team zur Verfügung stellen, das eine auf öffentlichen Grundsätzen basierende Abstimmungspolitik festlegt und in den Dialog mit den Unternehmen tritt.

Eine «bewertete Wirkung» beschreibt eine Investition,
die Schlüsselprinzipien wie Intentionalität.
Welche Anlagelösungen?

Bei den Anlagelösungen kann die Nachfrage der Anleger durch thematische ETFs gedeckt werden, die sich an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung orientieren: Klimaschutz, erneuerbare Energien, sauberes Wasser, Gleichstellung der Geschlechter, wie von Lyxor vorgeschlagen, oder durch ETFs, die in Unternehmen investieren, die nicht nur über hohe Ratings verfügen, sondern sich auch um Verbesserungen bemühen.

Im Bereich der börsennotierten Aktien und Anleihen etablieren sich auch Impact-Investitionen, kombiniert mit nicht börsenkotierten, privaten Schuldtiteln und Sachwerten, getrieben von institutionellen Investoren. Eine "bewertete Wirkung" beschreibt eine Investition, die Schlüsselprinzipien wie Intentionalität, Additionalität und Messbarkeit der Wirkung erfüllt, wenn auch weniger direkt. Andererseits bieten börsennotierte Wertpapiere dank der Liquidität, die es ermöglicht, zusätzliches Kapital anzuziehen, Volumenkapazität.

Schliesslich ist die ESG-Berichterstattung über Fonds von grundlegender Bedeutung, um die Transparenz der Investitionen zu gewährleisten. Zu diesem Zweck hat Lyxor für alle seine ETFs eigene Tools mit hohem Detaillierungsgrad entwickelt, die auf Rohdaten von externen Anbietern basieren.

 

DISCLAIMER
Jegliche Information in diesem Artikel gilt lediglich zum Zeitpunkt der Abgabe als abgegeben, und wird zu einem späteren Zeitpunkt, falls nicht mehr aktuell, nicht aktualisiert. Dieses Dokument gilt nur für Informationszwecke und stellt keine Offerte, Einladung zur Offertenabgabe, Werbung oder Empfehlung für eine Investition in ein kollektives Anlageprodukt dar. Eine Investition in kollektive Kapitalanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden, welche im Prospekt bzw. im Werbematerial beschrieben werden. Jede potentielle Anlegerin und jeder potentielle Anleger sollte den ganzen Prospekt bzw. das ganze Werbematerial durchlesen und sollte, vor einem Anlageentscheid, die Risiken sorgfältig abwägen. Dieses Dokument stellt kein Ergebnis einer Finanzanalyse dar und fällt daher nicht in den Anwendungsbereich der „Richtlinien zur Sicherstellung der Unabhängigkeit der  Finanzanalyse“ der Schweizerischen Bankiervereinigung. Dieses Dokument enthält keine auf einen konkreten Anleger zugeschnittenen Empfehlungen und sollte nicht als Ersatz für eine Anlageberatung durch eine Fachperson verstanden werden.